Skip to main content

Alexander Ries

Alexander Ries ist seit 2012 bei der TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG Landau tätig. Zunächst als Vertriebsleiter ist er heute als Bereichsleiter Markt u.a. für die Dienstleistung Factoring zuständig. Herr Ries bringt eine langjährige Erfahrung als nationaler und internationaler Vertriebsleiter bei renommierten Industrie-und Handelsunternehmen mit. Der studierte Betriebswirt leitete zudem lange Jahre den Export bei einem weltweit führenden Büroartikelhersteller. Sein Herz schlägt für den Vertrieb. Hierbei sind ihm eine absolute Kundenorientierung und Wertschätzung – sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter und
Kollegen – Maximen des täglichen Handelns.

Alexander Ries

Bereichsleiter Markt
TEBA Kreditbank gmbH & Co. KG Landau

https://www.teba-kreditbank.de

TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG – Spezialbank mit Schwerpunkt Factoring

Bereits seit 1972 besteht das Spezialfinanzierungsinstitut TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG in Landau an der Isar. Die Gründung der TEBA hatte den Zweck, eine unabhängige flexible Einheit zu bilden, in der eine schlanke Abwicklung einer Vielzahl kleinteiliger Finanzierungen mit kurzen Laufzeiten ermöglicht werden sollte.

Als Spezialinstitut und Tochterunternehmen der örtlichen VR-Bank ist die TEBA ein starker Partner des Mittelstands. Im Laufe der Jahre hat sich die TEBA auf die Finanzdienstleistung Factoring spezialisiert. Factoring, der laufende Ankauf von Forderungen aus Lieferung und Leistung, unterstützt Unternehmen in der Liquiditätsversorgung. Gleichzeitig wird das Risiko evtl. entstehender Zahlungsausfälle infolge Zahlungsunfähigkeit der Kunden der Betriebe übernommen. Zudem kümmert sich die TEBA im Rahmen des Factorings um die
Zahlungseingangsverbuchung sowie die evtl. Beitreibung ausständiger Zahlungen.

Über die letzten Jahre wurde der Bereich Factoring nicht nur erfolgreich auf- und ausgebaut sondern kann auch glänzende Zahlen vorweisen. So wuchs der Umsatz in diesem Geschäftsbereich kontinuierlich auf knapp eine Milliarde Euro im vergangenen Jahr und die TEBA ist mittlerweile das Factoring-Institut mit den meisten Kunden in Deutschland.

Neben Factoring bietet die TEBA auch Spezialfinanzierungen im gewerblichen und privaten Bereich an. Die TEBA ist Finanzierungspartner für Dentallaborfinanzierungen, Lohnsteuervorfinanzierungen und für die Finanzierung der Einlagerung von Nabelschnurblut.

Das starke Wachstum und der anhaltende Erfolg spiegeln sich auch in der Mitarbeiterzahl des Unternehmens, die TEBA beschäftigt über 170 Mitarbeiter. Allein seit 2003 wurden 120 neue Mitarbeiter eingestellt.