Know-how-Session
„Das sollten Sie beim Thema Digitalisierung unbedingt wissen!“
In dieser Session geht es um nichts anderes als um die Basics, die Sie benötigen, um Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen. In kurzweiligen, informativen Impulsvorträgen und Praxisgesprächen bekommen sie Motivation, Inspiration und konkrete Information. Es geht unter anderem um die Relevanz der Digitalisierung, Chancen in der Technologiefinanzierung, Personal- und Geschäftsentwicklung etc.
Dauer: 3:04:30

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
ab 0:0:20 Das kleine Einmaleins der Digitalisierung
Auch wenn das manch einer nicht wahrhaben möchte – Digitalisierung ist heute essenziell für den Geschäftserfolg. In diesem Impulsvortrag geht es kurz und schmerzlos um die wichtigsten Nutzenaspekte!
Sprecher: Christoph Baum
ab 0:24:00 Digitales Denken und erfolgreiches Handeln ist Kopfsache
Bisherige Denk- und Betriebsmodelle im Handwerk verändern sich. Mit der Digitalisierung können Sie – wenn Sie es wollen und können – neue, agile und integrative Vorgehensweisen einführen. Hier erfahren Sie, wie man die Stellschrauben im Kopf „pro Digitalisierung“ justiert.
Sprecher: Jochen Oberrauter
ab 1:02:00 Special Teil 1: Ausbildung braucht Digitalisierung
Sprecher: Benedikt Kratzer, Florian Schneider, Robert Reisch
ab 1:38:38 Einfach finanzielle Spielräume für Digitalisierungsprojekte schaffen
Ohne Budget ist jedes Digitalisierungsprojekt schwierig zu realisieren. Neben den traditionellen Finanzierungswegen ergibt es
durchaus Sinn, neue Geldquellen für die Umsetzung zu erschließen. Welche das sein könnten, ist Schwerpunkt dieses Impulsvortrags.
Sprecher: Dirk Gaschler
ab 2:04:00 Das eigene Geschäftsmodell auf den digitalen Prüfstand stellen
Unternehmer sind in digital bewegten Zeiten gefordert, auch ihr bestehendes Geschäft neu zu bewerten. Lassen Sie sich hier inspirieren, wie Sie Ideen für die digitale Anreicherung Ihres „Daily Business“ bekommen können.
Sprecher: Jeanette Spanier
ab 2:27:00 Was der Kunde will, bekommt er auch
Digital agierende Kunden wollen schnelle Infos, Transparenz, verbindliche Aussagen und Dialog auf Augenhöhe. Sie sollten in der Lage
sein, diesen Anforderungen zu begegnen. Worauf es wirklich ankommt, erfahren Sie hier.
Sprecher: Michael Christmann, Christoph Baum, Dirk Stefen